FIRMENGESCHICHTE

“Das Wesen der Geschichte ist die Wandlung”

1991 Firmengründung

1991 gründete Hansueli Kobel seine Gartenbaufirma mit zwei, drei Randständigen aus der ehemaligen Drogenszene in Zürich, dem Platzspitz. Die Verantwortung gegenüber sozial schwächeren, jungen Menschen ist uns seit je her ein wichtiges Anliegen.

Mit wenigen, einfachen Mitteln aber um so grösserer Motivation pflegte die junge Firma die ersten Kundengärten. Der Firmenstandort in Männedorf bestand aus einem Schrank im Garten zur Aufbewahrung der Werkzeuge. Der Häckselservice zählte von Beginn weg zu einem wichtigen Standbein. 

Nach einem Jahr wurde der erste Gärtner angestellt. “Das war der schwierigste Entscheid der ganzen Firmengeschichte” so Hansueli Kobel heute.

Von einem Tag auf den anderen verdoppelte sich die Belegschaft.

1992-1994 Umzug von Männedorf nach Uetikon

Stolz konnte Hansueli Kobel bereits im 2. Jahr einen neuen, grösseren Häcksler in Betrieb nehmen.

In den ersten Jahren machte Hansueli Kobel alles selber: die Akquisition, das Büro, die Buchhaltung, das Personalwesen und das Erfüllendste: die Gärtnerarbeit.

1992 wurde der Standort an der Dreinepperstrasse in Männedorf für das wachsende Unternehmen bereits zu klein und so musste ein neuer Standort gesucht werden.

An der Mühlestrasse 39 in Uetikon am See, wurde Hansueli Kobel fündig und konnte mit Hanna und Fritz Peter, den Besitzern des Landes 1994 einen Pachtvertrag abschliessen. Zu dem Gärtnereigelände gehörte auch ein grosses Haus, welches in der Folge renoviert wurde und wenig später das Zuhause der jungen vierköpfigen Familie wurde.  

 

 

1995-1999 Die Firma wächst und entwickelt sich.

Bereits ein Jahr nach dem Umzug wurde die Kompostierung ausgebaut und auf dem Gelände der neue Kompostplatz asphaltiert. Die Kompostierung von Grünresten und Häckselgut war nun neben dem Häckseln selbst zu einem wichtigen Standbein der jungen Firma geworden. Um bestmöglichen Kompost herzustellen, wurde eine selbtfahrende Kompostwendemaschine angeschafft.

Jedes Jahr konnte die Firma in der Folge einen weiteren Gärtner oder eine Gärtnerin einstellen und ab 1996 wurde die Einzelfirma Kobel Gartengestaltung zu einem Lehrbetrieb, welcher in jedem Jahr einem Lernenden die Chance gab den schönsten Beruf der Welt zu erlernen. Bis heute wurden bei uns über 20 Lernende ausgebildet. 

2000-2011 Stetiger Ausbau des Standortes in Uetikon

Jahr für Jahr kamen neue Kunden hinzu und so verschob sich der Schwerpunkt der Firma vom Gartenunerhalt, häckseln und kompostieren, zunehmend in Richtung Gartenbau und Gartengestaltung. 

Das Wachstum verlief organisch, folgerichtig in überschaubaren Schritten.

Christoph Hersche und Marion Huggel kamen als Bauführer dazu. Die Aufgaben von Hansueli Kobel veränderten sich laufend. Immer wichtiger wurde die Gartenplanung, Koordinationsaufgaben wie auch die Mitarbeiterführung.

2012-2015 Ultimatum der Gemeinde Uetikon und suche nach neuem Standort

2012 wurde von der Gemeinde Uetikon, der Bescheid herangetragen, dass der Betrieb einer Gartenbaufirma auf dem eigenen Gelände in der Mühle in Uetikon nicht zonenkonform sei, da sich dieser in der kantonalen Reservezone, also ausserhalb der Bauzone befinde und deshalb innerhalb der nächsten Jahre eine Lösung gefunden werden müsse. Einzig das von der Baudirektion des Kantons Zürich bewilligte Foliengewächshaus und der Kompostplatz würden weiterhin einen reduzierten Betrieb ermöglichen.

Nach intensiven Bemühungen, Abklärungen und Gesprächen mit der Gemeinde, mit Baujuristen und dem Kanton erhärtete sich die Erkenntnis, dass eine Weiterführung der Geschäftstätigkeit im angestammten Rahmen in Uetikon längerfristig nicht mehr möglich war.

Nach dem ersten Schock, dem Unverständnis, der Wut und der Auflehnung begannen wir konstruktiv nach Lösungen und Strategien für die Zukunft zu suchen. Ohne Scheuklappen haben wir mögliche Szenarien alleine und zusammen mit der Familie, Freunden und Mitarbeitenden geprüft, diskutiert und abgewogen. Zum Beispiel das Unmögliche zu versuchen, den Betrieb auf dem eigenen Land in Uetikon durch eine Umzonung zu legalisieren, bis hin zur Aufgabe der Geschäftstätigkeit oder aber der Suche nach einem neuen Standort.

Nach Jahren der Unsicherheit, des Abklärens und unzähliger Gedankenspiele und Gespräche reifte die Überzeugung heran, einen neuen Standort für den Gartenbaubetrieb zu suchen.

2016 Bau des Werkhofes in Bubikon

Im Februar 2015 konnten wir in Bubikon, in der Industrie- und Gewerbezone 4000m2 Bauland kaufen. Im Sommer 2016 begann der Bau unsers neuen Werkhofes.

Der Werkhof wurde von Hansueli Kobel im bestreben geplant, alte, bewährte Arbeitsabläufe beizubehalten aber auch neue Konzepte einzubinden, die den Workflow optimieren sollten.

Bereits acht Monate nach einer intensiven Bauzeit konnten wir Anfangs Februar 2017 unser Magazin und Büro von Uetikon in den neuen Werkhof nach Bubikon zügeln.

2017 Umzug nach Bubikon und Giardina Gold Award

Im Januar 2017 begannen wir die Büroeinrichtung, die Ausrüstung und die Materialien sowie den Maschinenpark von Uetikon nach Bubikon zu zügeln.

Jede Schraube brauchte einen neuen Platz, alles musste neu gedacht werden. Es war eine Freude die grosszügigen Räumlichkeiten von der Werkhalle bis zum Büro mit Leben zu füllen. Paralell zum Bau des neuen Werkhofs, dem Umzug und dem normalen Tagesgeschäft, entschlossen wir uns, im März 2017 zum ersten Mal an der Giardina, der grössten Indoor Gartenmesse Europas teilzunehmen. Zusammen mit dem Baumretter Ueli Lamprecht planten und gestalteten wir den ‘Garten der Poesie’ mit der über hundert Jahre alten Kastanie, unserem alten Bauwagen und über 20’000 Büchern, welche zu einer eindrücklichen, einzigartigen Büchermauer aufgeschichtet wurden.

Die Fachjury verlieh uns gleich bei der ersten Giardinateilnahme den begehrten Giradina Gold Award in der Kategorie ‘Showgarten’.

2018 Angewöhnen an den neuen Standort und erneute (Doppel) Goldmedalie an der Giardina

Der neue Werkhof bewährt sich, sämtliche Mitarbeiter sind weiterhin mit an Bord. Das inspirriernde Klima des neuen Standortes beflügelt das ganze Team weiterhin das Beste zu geben. Bubikon ist verkehrstechnisch wie auch logistisch sehr gut gelegen, die allermeisten Kunden konnten wir behalten, aber auch zusätzlich unser Einzugsgebiet erweitern.

An der diesjährigen Giardina präsentierten wir den «Zaubergarten», lauschig, spielerisch und mit Persönlichkeit. Dafür wurden wir mit zwei Giardina-Gold-Awards ausgezeichnet. Eine unglaubliche Geschichte…..

Im Januar übernahmen wir von Ueli Lamprecht zusammen mit den beiden Mitrbeitern Pedro und Paulo die Baumrettung. Im Magazin Uetikon richten wir für die von uns geretteten Bäume unser Baumhotel ein und beginnen wieder mit der Kompostierung. Durch die Herstellung von qualitativ hochwertigem Kompost und Bodennahrung sowie dem Mischen von Substraten für die unterschiedlichsten Bedürfnisse unserer Kunden können wir dezentral viele Kreisläufe schliessen und hochwertig Produkte anbieten.

 

 

Werkhof Bubikon
Industriestrasse 1
CH-8608 Bubikon
044 921 12 69

 

 

 

MAGAZIN

Magazin Uetikon
Mühlestrasse 39
CH-8707 Uetikon am See